Die BG Verkehr ist die gesetzliche Unfallversicherung für die Verkehrswirtschaft, Post-
Logistik und Telekommunikation. Bei uns sind rund 1,7 Millionen Menschen versichert. Wir
beraten in den Mitgliedsbetrieben zur Prävention und sorgen nach Arbeitsunfällen und
Berufskrankheiten für die Behandlung, Rehabilitation und Entschädigung unserer
Versicherten.
Für unsere Hauptverwaltung in Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie für das
Projektmanagement Technisches Gebäude- und Facility-Management für die Region Süddeutschland
Dienstsitz in Wiesbaden, Wuppertal, Dresden, Tübingen oder München möglich
Ihre zukünftigen Aufgaben:
- Projektmanagement innerhalb der Liegenschaften der BG Verkehr in der Region Süddeutschland
- Sicherstellung einer hohen an die Erfordernisse der Nutzung angepassten Verfügbarkeit aller technischen Anlagen, Geräte und Einrichtungen sowie Gebäude und deren Energieverbräuche
- Planen und durchführen, sowie Begleitung und Mitwirkung von Baumaßnahmen (Gebäude und Infrastruktur) nach HOAI, Bauen im Bestand, energetische Sanierung, Einsatz erneuerbarer Energien
- Vergabe von Bauleistungen (Gebäude und Infrastruktur) nah VOB und von Liefer- und Dienstleistungen nach VOL, UVgO
- Technische Beratung der Verantwortlichen innerhalb unserer Bezirksverwaltungen in der Region Süddeutschland
Hierfür bringen Sie mit:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Diplom) der Fachrichtung Gebäudetechnik - Smart Building Engineering, Gebäude- und Facility-Management, Bauingenieurwesen oder gleichwertige Ausbildung, Fähigkeiten und Erfahrung
- Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement bezüglich gebäudetechnischer Anlagen und Gebäude (Nichtwohngebäude) öffentlicher Auftraggeber, auch gern aus der Privatwirtschaft
- Tiefgehende Kenntnisse relevanter Regelwerke, Gesetze und Rechtsvorschriften wie z.B. VOB, VOL, UVgO, VgV, HOAI, LBOs, DIN-Normen, VDI, VDE, GEG, Bau- und Vergaberecht als auch Betreiberpflichten, Arbeitssicherheit, Fremdfirmenmanagement
- Verantwortungs-/Kostenbewusstsein, Zuverlässigkeit und Flexibilität. Selbständige zielorientierte interdisziplinäre ganzheitliche Denk- und Arbeitsweise, Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Fließend Deutsch in Wort und Schrift, umfassende PC und Softwarekenntnisse, Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen
Wir bieten Ihnen:
- Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team
- Familienbewusstes Unternehmen (Zertifizierung mit dem audit berufundfamilie), Bewerbungen von Frauen sind in unserem Hause besonders erwünscht
- Attraktives Gehalt (Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages der Berufsgenossenschaften (Entgelttabelle) zzgl. 13. Monatsgehalt, 30 Tage Jahresurlaub, betriebliche Altersversorgung)
- Vollzeitstelle, Teilzeitbeschäftigung ist möglich
- Deutschlandjobticket mit Zuschuss
- Firmenfitnessangebot von Hansefit (Best-Mitgliedschaft)
Bei uns sind alle Menschen willkommen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Auf Ihre Bewerbung freuen wir uns.
Sie möchten nähere Informationen? Unser Bereichsleiter Technisches Gebäude- und Facility-Management, Herr Roland Märtins, Telefon +4940 3980-1649, in Abwesenheit der Abteilungsleiter unserer Finanz- und Verwaltungsabteilung, Herr Klaus Ehlers, Telefon +4940 3980-1600, geben Ihnen gern weitere Auskünfte.
Bewerbungsschluss ist der 31.10.2025.
Hinweise für Bewerbende und Datenschutzinformationen finden Sie hier:
Merkblatt (PDF)