Die BG Verkehr ist die gesetzliche Unfallversicherung für die Verkehrswirtschaft, Post-
Logistik und Telekommunikation. Bei uns sind rund 1,7 Millionen Menschen versichert. Wir
beraten in den Mitgliedsbetrieben zur Prävention und sorgen nach Arbeitsunfällen und
Berufskrankheiten für die Behandlung, Rehabilitation und Entschädigung unserer
Versicherten.
Unsere Abteilung Unfallrecht sucht für die Hauptverwaltung in Hamburg Sie als
Sachbearbeiter*in im Widerspruchsverfahren (w/divers/m)
Ihre zukünftigen Aufgaben:
- Prüfung der durch Widerspruch angefochtenen Verwaltungsakte
- Vorbereitung der Entscheidung für den Widerspruchsausschuss
Hierfür bringen Sie mit:
- Erfolgreich abgeschlossene Laufbahnprüfung für den gehobenen berufsgenossenschaftlichen Dienst oder einen gleichwertigen Bildungsabschluss
- Gute Kenntnisse im Recht der gesetzlichen Unfallversicherung (SGB VII), insbesondere im Leistungsrecht und angrenzenden Rechtsgebieten (u.a. SGB I, IV, V, VI, IX, X, SGG, RVG)
- Fähigkeit, auch schwierige Rechtsfragen zutreffend rechtlich zu beurteilen und anhand von Urteilen, von Kommentaren, Juris und Literatur effektive, umfassende rechtliche Recherchen ggf. fallbezogen vornehmen zu können
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte umfassend sicher erfassen und zutreffend rechtlich würdigen zu können
- Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
Wir bieten Ihnen:
- Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team
- Familienbewusstes Unternehmen (Zertifizierung mit dem audit berufundfamilie), Bewerbungen von Frauen sind in unserem Hause besonders erwünscht
- Attraktives Gehalt (Entgeltgruppe 9c des Tarifvertrages der Berufsgenossenschaften (Entgelttabelle)
zzgl. 13. Monatsgehalt, 30 Tage Jahresurlaub, betriebliche Altersvorsorge oder Besoldung nach A 11 BBesO)
- Vollzeitstelle, Teilzeitbeschäftigung ist möglich
- Deutschlandjobticket mit Zuschuss
- Firmenfitnessangebot von Hansefit (Best-Mitgliedschaft)
Bei uns sind alle Menschen willkommen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Auf Ihre Bewerbung freuen wir uns.
Sie möchten nähere Informationen? Unsere Leiterin der Abteilung Unfallrecht, Frau Rapsch, Telefon +4940 3980-1700 gibt Ihnen gern weitere Auskünfte.
Bewerbungsschluss ist der 02.02.2025.
Hinweise für Bewerbende und Datenschutzinformationen finden Sie hier:
Merkblatt (PDF)