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Die BG Verkehr ist die gesetzliche Unfallversicherung für die Verkehrswirtschaft, Post- Logistik und Telekommunikation. Bei uns sind rund 1,7 Millionen Menschen versichert. Wir beraten in den Mitgliedsbetrieben zur Prävention und sorgen nach Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten für die Behandlung, Rehabilitation und Entschädigung unserer Versicherten.

Für unsere Bezirksverwaltung in Dresden suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die

Abteilungsleitung unserer Unfallabteilung (w/m/div)


Ihre zukünftigen Aufgaben:

    • Organisatorische, fachliche und personelle Führung der Unfallabteilung sowie Umsetzung der Vorgaben von Vorstand und Geschäftsführung sowie der Leitlinien der BG Verkehr
    • Steuerung und Überwachung des reibungslosen und rationellen Ablaufes (einschließlich Datenschutz) in der Unfallabteilung sowie Sicherung der einheitlichen Rechtsanwendung, Verfassung von Dienstverfügungen
    • Entscheidungen aus dem Bereich der Unfallabteilung zur Zuständigkeit, zum Versicherungsschutz und zum Leistungsrecht bei schwieriger Sach- und Rechtslage
    • Prüfung von Stellungnahmen in Beschwerdesachen in Einzelfällen besonderer Bedeutung
    • Vertretung vor dem SG/LSG in Einzelfällen, Vertretung der Geschäftsführerin der Bezirksverwaltung, Sonderaufgaben nach Weisung der Geschäftsführerin der Bezirksverwaltung

Hierfür bringen Sie mit:

    • Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Volljurist, Master of Public Management Sozialversicherung, Master of Public Administration) oder Sie bekleiden ein Amt des höheren Dienstes
    • Langjährige Berufserfahrung in leitender Stellung mit Verantwortung für Beschäftigte im gehobenen Dienst
    • Sehr gute Kenntnisse der Strukturen der gesetzlichen Unfallversicherung, insbesondere im Bereich Rehabilitation und Entschädigung sowie sehr gute Kenntnisse im Leistungsrecht der gesetzlichen Unfallversicherung und in angrenzenden Rechtsgebieten
    • Sehr gute Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht, insbesondere Verwaltungsverfahrensrecht, Sozialgerichtsbarkeit sowie Grundwissen in den Bereichen Medizin, Arbeitsrecht, Arbeitsorganisation und Sozialwissenschaft
    • Souveränes Auftreten, hohe soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit, sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen, Entscheidungsfreude, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit sowie Bereitschaft zur Übernahme von Dienstreisen

Wir bieten Ihnen:

    • Zukunftssicherer Arbeitsplatz verbunden mit einem interessanten, vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgabengebiet sowie Qualifizierungs- und Fortbildungsmöglichkeiten)
    • Familienbewusstes Unternehmen (Zertifizierung mit dem audit berufundfamilie), Bewerbungen von Frauen sind in unserem Hause besonders erwünscht
    • Attraktives Gehalt (Entgeltgruppe 14 des Tarifvertrages der Berufsgenossenschaften (Entgelttabelle)
      zzgl. 13. Monatsgehalt, 30 Tage Jahresurlaub, betriebliche Altersversorgung oder Besoldung nach A 14 BBesO)
    • Vollzeitstelle (Teilzeitbeschäftigung ist möglich) mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit alternierender Telearbeit
    • Zuschuss zum Deutschland-Job-Ticket sowie zum umfangreichen Fitness- und Gesundheitsangebot von HANSEFIT (Best-Mitgliedschaft)

Bei uns sind alle Menschen willkommen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Auf Ihre Bewerbung freuen wir uns.

Sie möchten nähere Informationen? Unsere Geschäftsführerin, Frau Annette Schug, Telefon +49351 4236-750 gibt Ihnen gern weitere Auskünfte.

Bewerbungsschluss ist der 15.09.2025.


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Hinweise für Bewerbende und Datenschutzinformationen finden Sie hier: Merkblatt (PDF)

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