Die BG Verkehr ist die gesetzliche Unfallversicherung für die Verkehrswirtschaft, Post-
Logistik und Telekommunikation. Bei uns sind rund 1,7 Millionen Menschen versichert. Wir
beraten in den Mitgliedsbetrieben zur Prävention und sorgen nach Arbeitsunfällen und
Berufskrankheiten für die Behandlung, Rehabilitation und Entschädigung unserer
Versicherten.
Für unsere Bezirksverwaltung in Dresden suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die
Stellvertretende Unfallabteilungsleitung im höheren Dienst (w/m/div)
Ihre zukünftigen Aufgaben:
- Unterstützung der Abteilungsleitung in fachlichen, personellen und organisatorischen Fragen
- Entscheidungen aus dem Bereich der Unfallabteilung zur Zuständigkeit, zum Versicherungsschutz und zum Leistungsrecht bei Sach- und Rechtsfragen
- Vertretung vor dem SG/LSG/Arbeitsgericht
- Sonderaufgaben nach Weisung der Geschäftsführerin und der Unfallabteilungsleitung der Bezirksverwaltung
- Umsetzung der Vorgaben des Vorstands und der Geschäftsführung unter Beachtung der Leitlinien der BG Verkehr
Hierfür bringen Sie mit:
- Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Volljurist, Master of Public Management Sozialversicherung, Master of Public Administration) oder Sie bekleiden ein Amt des höheren Dienstes
- Langjährige Berufserfahrung (mind. 5 Jahre) in leitender Stellung mit Verantwortung für Beschäftigte im gehobenen Dienst
- Langjährig erprobte Kenntnisse im Recht der gesetzlichen Unfallversicherung, insbesondere in den Bereichen Rehabilitaiton und Entschädigung
- Grundkenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht, insbesondere Verwaltungsverfahrensrecht, Sozialgerichtsbarkeit sowie Grundwissen in den Bereichen Medizin, Arbeitsrecht, Arbeitsorganisation und Sozialwissenschaft
- Souveränes Auftreten, hohe soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit, sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen, Entscheidungsfreude, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit sowie Bereitschaft zur Übernahme von Dienstreisen
Wir bieten Ihnen:
- Zukunftssicherer Arbeitsplatz verbunden mit einem interessanten, vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgabengebiet sowie Qualifizierungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
- Familienbewusstes Unternehmen (Zertifizierung mit dem audit berufundfamilie), Bewerbungen von Frauen sind in unserem Hause besonders erwünscht
- Attraktives Gehalt (Besoldung nach A 13h BBesO bzw. ein Entgelt nach dem Tarifertrag der Berufsgenossenschaften)
- Vollzeitstelle (Teilzeitbeschäftigung ist möglich) mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit alternierender Telearbeit
- Zuschuss zum Deutschland-Job-Ticket sowie zum umfangreichen Fitness- und Gesundheitsangebot von HANSEFIT (Best-Mitgliedschaft)
Bei uns sind alle Menschen willkommen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Auf Ihre Bewerbung freuen wir uns.
Sie möchten nähere Informationen? Unser stellv. Unfallabteilungsleiter, Herr Jan Merker, Telefon +49351 4236-617, gibt Ihnen gern weitere Auskünfte.
Bewerbungsschluss ist der 31.12.2025.
Hinweise für Bewerbende und Datenschutzinformationen finden Sie hier:
Merkblatt (PDF)